Klettern am Kocheler Turm


Im westlichen Teil der Nordwand liegt der Kocheler Turm
(T.Daisenberger, H.Demleitner, H.Schöfmann, 1934, VI, 4 St v.E.)

Bild: Der Kocheler Turm


Der Kocheler Turm ist ein vollkommen freistehender, an allen vier Seiten überhängender Turm.

Man begeht zunächst den Westweg und steigt, wenn er in Kehren übergeht, nach links über Geröll und Gras zu einer Wandeinbuchtung. Von hier geht es durch grasige Rinnen etwa 100m empor, wobei man an der Ostwand des Turms vorbeiquert. So gelangt man zu einer kleinen Scharte zwischen Wand und Turm und befindet sich an dessen Südseite, die etwa 50m emporragt. Hier ist der Einstieg.

Von der Scharte geht es auf einer Rampe etwa 3 Meter waagrecht in die Ostwand des Turms hinaus. Von hier aus geht es über einen Überhang empor und äßerst schwierig, schräg links aufwärts zur Südkante hin, etwa 10 Meter. Dort ist ein kleiner Stand.
Von hier aus muß man wieder einen Überhang zu einer Latsche empor. Nun geht es aber leichter bis zum Gipfel.
Zum Abstieg seilt man sich frei nach Süden zum Einstieg hin ab.